bruno-wipfler

 

sprechblase-info-gelb

14. Februar 2023, Klimaschutz im Rathaus

Drei Fragen an... Bruno Wipfler, Koordinator Bürgerrat Klima bei der Stabsstelle Klimaschutz

Den ersten Bürgerrat Klima in Stuttgart auf den Weg bringen: Dieser Mammutaufgabe widmet sich Bruno Wipfler seit Mai 2022 in der Stabsstelle Klimaschutz. Dass es sich lohnt, bei politischen Entscheidungen auf die Meinung der Bürgerinnen und Bürger zu hören, weiß Bruno Wipfler aus erster Hand. Vor seiner Zeit bei der Stadt Stuttgart hat er schon zwei Bürgerräte auf Bundesebene begleitet. Was er sich vom Bürgerrat Klima in Stuttgart erhofft, hat er uns im Interview erzählt.  

1) Was ist das Besondere an einem Bürgerrat?

Wipfler: Ein Bürgerrat ist ein Beteiligungsverfahren, bei dem nur zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger teilnehmen dürfen. Diese Zufallsauswahl sorgt dafür, dass alle Perspektiven, die es in der Stadtgesellschaft gibt, im Bürgerrat vertreten sind - und zwar ziemlich genau in dem Maß, wie sie auch in der Stadtgesellschaft vorherrschen. Das ist einzigartig. An einem Tisch, an dem ganz unterschiedliche Menschen miteinander sprechen, gehen diese automatisch auf die Bedürfnisse der anderen ein. So kommt es zu Lösungen, mit denen am Schluss alle leben können. 

2) Was kann mit dem Bürgerrat Klima in Stuttgart erreicht werden?

Wipfler: Der Bürgerrat wird Empfehlungen zu den Themen Wärme und Verkehr erarbeiten und diese an den Gemeinderat weitergeben. Im besten Fall finden die Mitglieder gemeinsam Lösungen, die die Politik prüfen und auf den Weg bringen kann. Im Rahmen des Bürgerrat Klima können Lösungen für Konflikte angedacht werden, von denen viele bis dato glaubten, dass sie nicht lösbar seien. Ich hoffe jedenfalls auf wichtige Impulse vonseiten der Bürgerinnen und Bürger, die dem Gemeinderat Impulse für wichtige Beschlüsse geben. 

3) Wie sieht die Koordination des ersten Stuttgarter Bürgerrats im Moment aus? 

Wipfler: Im Januar haben wir uns vor allem mit der zweiten Runde der Zufallsauswahl beschäftigt, die sicherstellt, dass alle Perspektiven repräsentiert werden. Seitdem bin ich tagtäglich vor allem mit dem Koordinationsteam in Kontakt, das den Bürgerrat inhaltlich vorbereitet. Außerdem stemmt unser Team Kommunikation und Partizipation in der Stabsstelle im Moment die ganze Logistik im Hintergrund. Mein eigener Fokus liegt gerade darauf, dass wir wirklich alle Stakeholder innerhalb und außerhalb der Verwaltung in den Bürgerrat einbinden. Ihnen muss bewusst sein, dass es bald losgeht und dass sie alle ihre Ideen und Argumente, die sie bisher gesammelt haben, einbringen und so für ein wirklich gutes Ergebnis sorgen können. Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich die Akteure in unserer Stadt hier beteiligen und mit dem Bürgerrat arbeiten werden.  

Bildnachweis: LHS/meerfoto.de

Weitere Artikel

Zum Magazin

#jetztklimachen

Du willst Deine Idee fürs Klima teilen und andere motivieren, auch etwas für den Klimaschutz zu tun? Dann mach mit bei unserer Klimaschutz-Challenge! Hier findest Du alle Infos, die Du dafür brauchst.

Jetzt mitmachen