herobild-magazinartikel-nachhaltigkeit_vfb

 

sprechblase-info-gelb

03. Mai 2022, sport & Klimaschutz

Nachhaltigkeit beim VfB Stuttgart

Der VfB ist erstklassig. Aber wussten Sie, dass der VfB beim Thema Nachhaltigkeit sogar auf den vordersten Rängen im deutschen Profifußball mitspielt? Wir haben den Check gemacht: Was ist selbstverständlich, was ist einzigartig gut? Und wohin geht der Weg des VfB?

Wer denkt bei Fußball überhaupt an Nachhaltigkeit? Zugegeben, das ist nicht der erste Gedanke. Auch wir denken zuerst an Freude, Spielwitz und Spannung. Oder an Motivation, Taktik und Teamgeist, die beim Fußball zum Erfolg führen. Beim Thema Klimaschutz übrigens auch.

Bei genauerer Betrachtung drängt sich natürlich das Thema Energie und Ressourcen auf. Zehntausende Fans reisen in der Regel zu den Spielen an, quer durch Deutschland und Europa. Der VfB nutzt zudem große Gebäudekomplexe wie das Stadion sowie das Trainings- und Clubzentrum. Und im Stadion und im Fanshop gibt es von der Currywurst bis hin zum exklusiven Fanartikel eine große Bandbreite von Produkten.

Was motiviert den VfB, aktiv auf Nachhaltigkeit zu setzen?

Das Management setzt auf Nachhaltigkeit, weil es zu einer modernen Unternehmenskultur dazu gehört. Auch bei Sponsoren des Clubs aus Cannstatt und bei vielen seiner Fans gewinnt es an Bedeutung, dass sich der VfB engagiert. Der VfB ist sich – wie viele andere Unternehmen – seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Er ist sich dieser aber nicht nur bewusst, sondern treibt auch den Prozess des ganzheitlichen Handelns hinsichtlich Nachhaltigkeit voran. Wieso gelingt dem VfB dieser so wichtige Schritt, mit dem sich andere Fußballvereine und Unternehmen noch schwertun?

Professionelles Engagement mit Vision und Mission

„Erst grübeln, dann dübeln.“ Dieser einfache Spruch bringt es auf den Punkt. Was sind die größten Energieverbraucher? Was sind die wichtigsten Stellschrauben? Wo kann der VfB Vorbild und Multiplikator sein? Um diese Punkte systematisch zu erfassen, verfolgt der VfB einen klaren Plan.

Orientierung bietet die besondere Nachhaltigkeits-Zertifizierung sustainClub. sustainClub ist der erste und einzige anerkannte Nachhaltigkeits-Standard und Orientierungsrahmen im Profifußball, der sich an den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientiert. Der Standard sustainClub wird durch die unabhängige Expertenorganisation DEKRA zertifiziert.

Es werden ökologische, ökonomische und soziale Kenngrößen entwickelt, die beim VfB fortan überwacht werden. Dieser Aufgabe hat sich der VfB zusammen mit fünf weiteren Fußballvereinen (St. Pauli, Paderborn, Leverkusen, Bremen und Wolfsburg) gewidmet und die Zertifizierung im Herbst 2021 erfolgreich abgeschlossen.

Was sind Kriterien für ein nachhaltiges Handeln?

  1. Der VfB setzt im Stadion und Clubzentrum auf 100% geprüften Ökostrom aus Anlagen, die Strom aus erneuerbaren Energien erzeugen.
  1. Das Thema „Emissionen“ spielt hinsichtlich der Heim- und Auswärtsspiele eine Rolle. In Zeiten, in denen Zuschauer zu den Heimspielen dürfen, pendeln im Schnitt über 50.000 Fans in das Stadion. Wir kann man eine verbesserte und gleichzeitig nachhaltigere An- und Abreise bei Heimspielen schaffen? Der 2020 erstmals durchgeführte VfB Mobility Hackathon beschäftigte sich unter anderem mit dieser Fragestellung.
  1. Fußball und Naturschutz, passt das zusammen? Es passt! Bereits zwei Mal fand ein Fußball- und Naturschutzcamp statt, welches auf der Kooperation des VfB mit dem NABU, Deutschlands größtem Natur- und Umweltschutzverband, Es verknüpfte die Begeisterung für Fußball und Naturerfahrung miteinander. Den kickenden Umweltschützer wurde eine spannende Abwechslung zwischen Fußballplatz und Entdeckungsreisen in den Wald geboten, um Wissen über den Umweltschutz und die Natur zu erlangen

  2. Der VfB setzt auf fair und nachhaltig produzierte Fankleidung. In der Nachhaltigkeits-Studie „Die Vereine im Ranking - So fair sind ihre Shops!“, die im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde, schaffte es der VfB erneut auf einen hervorragenden zweiten Platz. Der VfB Stuttgart und sein Ausrüster JAKO setzten ein weiteres wichtiges Zeichen für ökologische Nachhaltigkeit. Nachdem bereits für diese Saison alle Trikots umweltschonend aus 100 Prozent recycelten Flaschen hergestellt wurden, folgte der nächste Entwicklungsschritt: ein Sondertrikot, das aus recycelten Textilien produziert wurde und im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach einmalig gespielt wurde.

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit beim VfB Stuttgart finden Sie unter:

fairplay.vfb.de

 

BILDNACHWEIS: KAROSIEBEN/PIXABAY

Weitere Artikel

Zum Magazin

#jetztklimachen

Du willst Deine Idee fürs Klima teilen und andere motivieren, auch etwas für den Klimaschutz zu tun? Dann mach mit bei unserer Klimaschutz-Challenge! Hier findest Du alle Infos, die Du dafür brauchst.

Jetzt mitmachen