Gefördertes Projekt
Customer Journey für Wärmepumpen im Bestand
Aufbau einer digitalen Customer Journey zum Austausch von Gasheizungen gegen Wärmepumpen im Bestand (Online-Kundenstrecke). Gemeinsames Projekt der Stadtwerke Stuttgart und den Effizienzpionieren.
Für den Klimaschutz und ist der Austausch von Gasheizungen gegen Wärmepumpen im Gebäudebestand ein extrem wichtiger Hebel. Doch für Wohngebäudebesitzer – insbesondere Ein-/Zweifamilienhäuser und kleine Mehrfamilienhäuser (83 % der Stuttgarter Wohngebäude) – gibt es auf dem Weg von der Gasheizung zur Wärmepumpe noch große Hürden:
Hürde 1: Mangelhafte gebäudespezifische Informationslage und Unklarheit zum Ablauf: Für Bestandsgebäude herrscht eine allgemeine Unsicherheit, in welchen Fällen die Umrüstung zur reinen Wärmepumpenheizung möglich ist. Es bestehen (auch in Fachkreisen) viele Vorurteile, z.B. dass Wärmepumpen ohne Fußbodenheizung nicht wirtschaftlich sind. Damit wollen wir durch einen einfach zu nutzenden Online-Check aufräumen. Durch eine kundenfreundliche Nutzeroberfläche sollen Wohngebäudebesitzer prüfen können, ob eine Wärmepumpe wirtschaftlich betrieben werden kann. Die meisten Online-Tools sind dafür aber zu oberflächlich (geringe Informationstiefe ergibt eine zu generische Aussage) oder erfordern Expertenwissen (u.a. Systemtemperaturen der Heizungsanlage). Durch eine reale Messreihe im Bestand (30 Wohngebäude) in Verbindung mit einer Hausdatenerfassung vor Ort wollen wir die relevanten Zusammenhänge zwischen Hausparametern und der Jahresarbeitszahl als Treiber der Wirtschaftlichkeit identifizieren und kundentauglich in einen Online-Check einarbeiten.
Darüber hinaus ist es für Hausbesitzer schwierig, alle erforderlichen Informationen, die richtige Abläufe und bürokratische Anforderungen zu verstehen. Durch eine Online-Kundenstrecke vom Schnellcheck, über die Förderung bis zum Fachunternehmer begleiten wir den Kunden auf dem Weg von der Gasheizung zur Wärmepumpe.
Hürde 2: Eingeschränkte Verfügbarkeit von Umsetzungspartnern Die hohe Nachfrage nach der Installation von Wärmepumpen kann derzeit auf Fachunternehmerseite nicht zureichend bedient werden (Angebotsanfragen dauern sehr lange). Mit unserer Customer Journey, in deren Prozess alle Stakeholder integriert sind, heben wir Effizienzen bei allen Beteiligten und beschleunigen somit die Umsetzung.
Lösungsansatz: Mit unserer Online-Kundenstrecke holen wir den Kunden ab, bauen Vorurteile ab und schicken ihn in die Customer Journey, wo er von den Umsetzungspartnern bedient werden kann.
Ansprechperson
Stephan Hartmann
Effizienzpioniere GmbH
stephan.hartmann@effizienzpioniere.de
Denis Voigt
Stadtwerke Stuttgart GmbH
denis.voigt@stadtwerke-stuttgart.de
Fördersumme
99.700 Euro