KFW_20_Stuttgart_M4A1693

 

sprechblase-info-gelb

12. Februar 2023, Gelungene Altbausanierung

Ein Haus mit Charme und Weitblick

Neu bauen oder ein altes Haus kaufen und renovieren? Eine junge Familie hat sich für letzteres entschieden und ein altes Haus in Stuttgart-Rohracker komplett saniert. Dafür gab es Fördermittel der KfW-Bank und der Stadt Stuttgart.

Von den Wänden blätterte der Putz ab, die Fenster waren klein, die Räume dunkel: Als Familie Schröter das Haus in Rohracker zum ersten Mal sah, war sie alles andere als überzeugt. „Viele haben uns davon abgeraten, so ein altes Haus zu kaufen“, berichtet die Hausbesitzerin. Auch die Lage am Hang war nicht einfach, im Garten gab es keine ebenen Flächen. Doch die Zweifel sind schon lange verschwunden. Wenn die zweifache Mutter heute von ihrem Haus erzählt, gerät sie ins Schwärmen. „Der Blick Richtung Wald ist toll, und wir sind trotzdem in 20 Minuten in der Stadtmitte.“

Ein Jahr lang haben sie dafür gearbeitet – im Hinblick auf das Ergebnis eine kurze Zeit. Eine Architektin hat die Familie dabei unterstützt. „Sie hat von Anfang an das Potenzial des Gebäudes gesehen.“ Zunächst wurde das Haus in den Rohbauzustand zurückversetzt. Im Erdgeschoss wurden Wände entfernt, so dass aus mehreren kleinen Zimmern ein großzügiger Wohnraum mit Essbereich und Küche entstanden ist. Im ersten Stock befinden sich Schlafzimmer, Kinderzimmer und Bad. Der ehemalige Dachboden wurde ausgebaut und bietet jetzt Platz für Gästezimmer und Büro. Große Fenster lassen viel Licht herein. An das alte Haus erinnert die Wendeltreppe aus Holz. Und auch Fensterläden zieren wie früher die Fassade.

Diese wurde komplett gedämmt, so dass das Haus jetzt einen Energiestandard hat, der einem Neubau entspricht. Für Wärme sorgen eine Fußbodenheizung, die mit Erdgas betrieben wird, und eine Solarthermie-Anlage auf dem Dach. Dank dieser Maßnahmen konnte Familie Schröter Fördermittel der KfW-Bank als Effizienzhaus 100 nutzen. Von der Stadt Stuttgart gab es außerdem einen Zuschuss über das Energiesparprogramm (ESP), insgesamt rund 25.000 Euro.

Auf 160 Quadratmetern Fläche hat die inzwischen vierköpfige Familie viel Platz. Sogar Ballspielen im Garten ist möglich. Denn in den Hang hat die Familie eine Garage gebaut, der Garten mit Terrasse liegt ebenerdig darüber. „Es hat sich gelohnt“, sagt die Hausbesitzerin voller Überzeugung. „Und es war vor allem nachhaltiger, als wenn wir uns ein neues Haus gebaut hätten. Wir würden uns wieder so entscheiden.“

Sie wollen auch sanieren?
Lassen Sie sich beraten und profitieren Sie von Fördergeldern!

Die Stadt Stuttgart bezuschusst energetische Sanierungen in Wohngebäuden. Wer sein Haus komplett saniert und damit einen KfW‐Effizienzhaus‐Standard erreicht, kann bis zu 25 Prozent Zuschuss erhalten.

Auch für einzelne Verbesserungen wie Fassadendämmung, Dachdämmung, Fenstertausch, den Einbau einer ökologischen Heizung oder thermische Solaranlagen gibt es Zuschüsse. Zusätzliche Gelder gibt es, wenn ökologische, zertifizierte Dämmstoffe oder Holz- bzw. Holz-Alu-Fenster verwendet werden.

Auf der Internet‐Seite der Stadt Stuttgart finden Sie die genauen Förderrichtlinien. Die Erstberatung und technische Vorprüfung der Maßnahmen erfolgt durch das Energieberatungszentrum Stuttgart (EBZ). Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin.

 

Weitere Artikel

Zum Magazin

#jetztklimachen

Du willst Deine Idee fürs Klima teilen und andere motivieren, auch etwas für den Klimaschutz zu tun? Dann mach mit bei unserer Klimaschutz-Challenge! Hier findest Du alle Infos, die Du dafür brauchst.

Jetzt mitmachen