LHS-logo-rgb-schwarzgelb_1feefaae-ae38-4c38-b10d-32367decbf35
#jetztklimachen
#jetztklimachen
Umverpackt-Logo

 

Gefördertes Projekt

Unverpackt umgedacht

 

Umverpackt-Herobild2

Plastikfreier Ein- und Verkauf von regionalen Lebensmitteln im lokalen Glaspfandkreislauf. Lokale Wirtschaftskreisläufe stärken durch Reduktion von Ressourcenverbräuchen. Vermeidung von CO2 Emissionen mit dem Fokus auf Klimaneutralität 

Die Verbraucher sind aufgeklärt. Sie kennen die Bedeutung von Nachhaltigkeit, Müllvermeidung, Regionalität etc. für Umweltschutz und Klimawandel. Doch beim Einkauf von Lebensmitteln ist es nicht einfach, sich umfassend zu informieren und ganzheitlich „richtige“ Kaufentscheidungen zu treffen. Was mit der großen Zahl von Zielkonflikten beim Einkauf zusammenhängt. Nur wenige Produkt sind gleichzeitig regional, fair, klimafreundlich, und nachhaltig verpackt. Unverpacktläden oder Direktvermarkter decken zwar einzelne Aspekte ab, doch sie haben eben immer nur einen Aspekt schwerpunktmäßig im Auge und sind oft zu zeitaufwendig, einseitig. Umverpackt setzt auf eine systemische Innovation, bei der traditionelle Abläufe durch die Kombination von ökologischen und ökonomischen Maßnahmen, einen sinnvollen und klimafreundlichen Einkauf ermöglichen und befeuern:

  • Durch das lokale Mehrweg-System wird Müll & Co2 vermieden, Transportkilometer eingespart.
  • Es wird bestehende Infrastruktur (in einer Werkstatt für Behinderte) für den Prozess der Abfüllung und Reinigung der Gläser verwendet: Es müssen keine neuen, klimaschädlichen Investitionen getätigt werden. Soziale Arbeit ist inhaltlich wie funktional das Rückgrat der Umsetzung.
  • Durch die Besinnung auf lokale Akteure wird die Region gefördert: Das Sortiment wird sorgfältig kuratiert. Mit Vertriebspartnern kooperiert.
  • Die negativen Auswirkungen der herkömmlichen überregionalen Bestellwesen werden durch unser regionales und klimafreundliches System vermieden: Bestellungen über unsere Homepage werden mit dem Lastenrad oder sonstigen CO2 neutralen Transportmitteln direkt an den Verbraucher geliefert. Einkäufe und Bestellungen über bestehende Vertriebszweige, wie Hofläden und Grünkistenlieferanten, werden verbraucherfreundlich mit Frischwaren kombiniert und über das bestehende Vertriebsnetz angeboten und geliefert. 

Mehr Informationen gibt es auf der Projektwebsite: https://www.umverpackt.shop/ 

symbol mensch mit blatt am rechten fleck

Ansprechpersonen

Matthias Furch

umverpackt
mfu@umverpackt.shop

 

 

Fördersumme

97.679 Euro

umverpackt_flottesgewerbe

Weitere Highlight-Projekte aus dem Klima-Innovationsfonds

Zur Projektübersicht