symbol megafon

Du bist der

aktionistische Klimatyp

Die Klima-Uhr tickt immer lauter – und Du hörst sie schon lange. Deshalb bist Du über das Stadium des Sich-Informierens und Überlegens auch lange hinaus. Du weißt: Wir müssen unsere  Anstrengungen deutlich verstärken, wenn wir den Klimawandel verlangsamen wollen!

arrow

Du & der Klimaschutz

Deinen Alltag in Stuttgart gestaltest Du schon so nachhaltig und klimaschonend wie möglich. Denn wir alle können unseren Teil zum Klimaschutz beitragen. Aber das reicht Dir noch lange nicht: Du willst auch andere Menschen davon überzeugen, dass es sich lohnt, alte Gewohnheiten abzulegen und neue Verhaltensweisen in ihren Alltag zu integrieren.

Deshalb engagierst Du Dich auch weit über Dein persönliches Umfeld hinaus und willst etwas bewegen. Vielleicht nimmst Du an Demonstrationen teil oder unterstützt Petitionen und Klimaschutz-Initiativen. Ob internationale Projekte oder lokales Engagement hier in Stuttgart: Du packst an, Du willst Deine „kleine Welt“ genauso verändern, wie Du die Politik zu schnellerem Handeln bringen möchtest.

Das bist du

Du hast enorme Power, bist mutig und nimmst jede Herausforderung an. Du scheust auch die Konflikte nicht, die manchmal entstehen, weil nicht alle Menschen so eine enorme Energie wie Du an den Tag legen. Deine Kommunikationsstärke und Leidenschaft bereichern jede Gruppe, Du findest schnell Verbündete, die genauso ticken wie Du. #jetztklimachen ist wie für Dich geschaffen, Du kannst Dich hier stark einbringen. Und wenn Du mit Gleichgesinnten vernetzt bist, legst Du sogar nochmal einen Zahn zu.

Was Du noch tun kannst

Versuche, Deine Positionen nachvollziehbar zu erklären und auch auf Bedenken Deines Gegenübers einzugehen – so kannst Du noch mehr Menschen überzeugen.

Hast Du selbst schon ein eigenes Klima-Projekt ins Leben gerufen? Dann trag es doch gleich in die Klimakarte von #jetztklimachen ein – dort entsteht ein stadtweiter Überblick über alle Klima-Projekte und Du kannst Teil davon sein!

symbol glühbirne

Dein Lifehack

Auf Basis Deines Klimatyps haben wir einen exakt zu Deinem Profil passenden Lifehack für Dich – einen Tipp oder eine Empfehlung, wie Du in Deinem Leben ganz praktisch Klimaschutz betreiben kannst – quasi nebenbei, ohne großen Aufwand, aber dafür mit Spaß und konkretem Nutzen für uns alle!

Lifehack

Urban Gardening

Zu Deinem Lifehack

junge pflanzen in blumentöpfen

Klimakarte

Mach Dein Engagement sichtbar

Trage Dich auf unserer Karte ein. Dort findest Du Klima-Projekte in Stuttgart.

Hier geht’s zur Klimakarte

Landkarte mit gelben pinnnadeln

#jetztklimachen

Du willst Deine Idee fürs Klima teilen und andere motivieren, auch etwas für den Klimaschutz zu tun? Dann mach mit bei unserer Klimaschutz-Challenge! Hier findest Du alle Infos, die Du dafür brauchst.

Jetzt mitmachen