symbol glühbirne mit blumenstängel

Du bist der

innovative Klimatyp

Zahlen, Daten, Fakten: Deine Welt ist eine rationale, logische – aber Du hast auch einen guten Blick für die Zukunft, bist Neuem gegenüber sehr aufgeschlossen. Dass wir den Ausstoß von Treibhausgasen reduzieren müssen, ist Dir klar. Und Du hast auch eine klare Vorstellung davon, wie das geht.

arrow

Du & der Klimaschutz

Du setzt beim Klimaschutz voll auf neue Technologien und die Digitalisierung. Dabei denkst Du aber in größeren Zusammenhängen, weit über die Klimafrage hinaus: Du bist überzeugt davon, dass Klimaschutz zugleich auch die nachhaltige Transformation der Wirtschaft und der Gesellschaft bedeutet. Und wo sollte so etwas besser funktionieren, als dort wo die Tüftlerinnen und Technikpioniere schon immer zuhause waren, in der wirtschaftlich starken Region Stuttgart. Von der Politik wünschst Du Dir vor allem eines: dass sie den Weg frei macht und mit möglichst wenig Einschränkungen der technologischen Entwicklung freie Bahn lässt.

Das bist du

Du denkst gerne groß, weißt aber, dass auch in unserem individuellen Handeln enorme Chancen zur Veränderung und Verbesserung stecken: Beim Konsum machst Du immer eine individuelle Kosten-Nutzen-Rechnung, beziehe doch ganz pragmatisch auch den gesellschaftlichen Nutzen mit ein. Denn wenn wir alle unsere eigene CO2-Bilanz verbessern, ist auch schon viel erreicht.

Was Du noch tun kannst

Bringe Deine Vorstellungskraft und Dein positives Denken aktiv in Gespräche und Diskussionen ein. Du bist ein Macher oder eine Macherin und Du kannst auch andere vom Machen überzeugen. Und zwar ohne, dass Du selbst auf etwas Wesentliches verzichten müsstest. #jetztklimachen bietet Dir ein ideales Podium für Deine Ideen!

Kennst Du schon unsere Lifehacks? Tipps & Tricks, die das Klima schützen und sich im Alltag leicht umsetzen lassen. Und auf unserer Klimakarte findest Du viele Projekte in Stuttgart, die sich um das Thema Klima drehen – da ist sicher eines dabei, bei dem Du Deine Ideen einbringen kannst.

symbol glühbirne

Dein Lifehack

Auf Basis Deines Klimatyps haben wir einen exakt zu Deinem Profil passenden Lifehack für Dich – einen Tipp oder eine Empfehlung, wie Du in Deinem Leben ganz praktisch Klimaschutz betreiben kannst – quasi nebenbei, ohne großen Aufwand, aber dafür mit Spaß und konkretem Nutzen für uns alle!

Lifehack

Einfach mal richtig abschalten

Zu Deinem Lifehack

grüner kühlschrank

Klimakarte

Mach Dein Engagement sichtbar

Trage Dich auf unserer Karte ein. Dort findest Du Klima-Projekte in Stuttgart.

Hier geht’s zur Klimakarte

Landkarte mit gelben pinnnadeln

#jetztklimachen

Du willst Deine Idee fürs Klima teilen und andere motivieren, auch etwas für den Klimaschutz zu tun? Dann mach mit bei unserer Klimaschutz-Challenge! Hier findest Du alle Infos, die Du dafür brauchst.

Jetzt mitmachen